22.09.2016Fotostrecke: Das ist der erste Wasserstoffzug der Welt, Bildquelle: Spiegel.de

Der erste wasserstoff- und brennstoffzellbetriebene Bahnverkehr wird im Netz der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) stattfinden. Bundesverkehrsminister Dobrindt hat das Fahrzeug auf der Messe InnoTrans 2016 in Berlin enthüllt. (Bildquelle: Alstom)

Quelle: Bundesregierung Pressemitteilung

Der Schienenverkehr wird durch Brennstoffzellenzüge sauberer und leiser. Die neuen Modelle können statt Diesel-Lokomotiven dort zum Einsatz kommen, wo das Schienennetz nicht elektrifiziert ist – das betrifft immerhin rund 40 Prozent des deutschen Schienennetzes.

"Insbesondere auf Nebenstrecken, an denen Oberleitungen unwirtschaftlich oder noch nicht vorhanden sind, fahren bislang Züge mit Dieseltriebwagen. Mit unseren Investitionen bringen wir hier umweltfreundliche Antriebe aufs Gleis", erklärte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Brennstoffzelle sei "eine echte Alternative zum Diesel". Damit beginne ein neues Zeitalter für nichtelektrifizierte Strecken.

  Bundesregierung Mitteilung zum Wasserstoffzug

  Spiegel online

Zusätzliche Informationen