16th Ulm ElectroChemical Talks (UECT)
11.11.2018
(Quelle: UECT)
Die 16. Ulm ElectroChemical Talks vom 13.-14.11.2018 stellen wieder mal eine einzigartige Gelegenheit dar weltweit führende Experten im Bereich Batterien, Brennstoffzellen und anderen elektrochemischen Energietechnologien zu treffen.
Getrieben durch einen schnell wachsenden Markt in der Elektromobilität wird die Produktion von Lithium Ionen Batterien in den nächsten sieben Jahren von 100 GWh auf 400 GWh anwachsen. Vor diesem Hintergrund werden Themen wie Verfügbarkeit von seltenen Materialien, effektive Recyclingverfahren, neue Aktivmaterialien wie auch fortschrittliche Produktionsverfahren immer wichtiger.
Gleichzeitig bekommen Brennstoffzellfahrzeuge innerhalb der Elektromobilität immer stärkeres Gewicht da sie in bestimmten Bereichen wie Reichweite, schnellem Betanken und dem Einsatz von kritischen Materialien den batterieelektrischen Fahrzeugen überlegen sind.
Darum liegt der Fokus der UECT im Jahr 2018 thematisch auf der gesamten Produktionskette von Batterien und Brennstoffzellen ausgehend vom Rohstoff bis zum Recycling der verbrauchten Endprodukte.
Hydrogenious Technologies GmbH aus Erlangen für Deutschen Zukunftspreis nominiert!
03.10.2018
(v.l.n.r. Prof. i. R. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt, Prof. Dr. rer. nat. Peter Wasserscheid, Dr.-Ing. Daniel Teichmann)
(Bildquelle: Deutscher Zukunftspreis)
Hydrogenious Technologies GmbH aus Erlangen wurde für den Deutsche Zukunftspreis nominiert!
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Prof. Dr. Werner Tillmetz geht in den Ruhestand
02.10.2018
Prof. Dr. Werner Tillmetz in Bamberg
14 Jahre lang war Professor Werner Tillmetz Chef des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung. Jetzt geht er mit 63 Jahren in den Ruhestand - nach einem erfüllten Berufs- und Forscherleben.
H2yOu sprach mit Prof. Dr. Werner Tillmetz während der NIP-Vollversammlung 2015.
30 Jahre Forschung zu Batterien, Brennstoffzellen und Wasserstoff.
02.10.2018
Am 16. März 1988 wurde die gemeinnützige Stiftung "Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg" (ZSW) mit Sitz in Stuttgart und Ulm gegründet. Zweck der Stiftung war, Erkenntnisse der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der rationellen Energiewandlung beschleunigt in vermarktungsfähige Anwendungstechnik umzusetzen und an die Wirtschaft des Landes zu transferieren.
Warum die Brennstoffzelle eine sinnvolle Ergänzung der elektrischen Antriebe ist...
15.08.2018
Für die Hardcore-Fans der Batterie-elektrischen Mobilität ist die Brennstoffzelle zum Feindbild avanciert. Zu teuer, zu ineffizient, zu komplex. Doch können wir bei der weltweiten Antriebswende auf die Wasserstoff-Mobilität ernsthaft verzichten? Wohl kaum, glaubt Christoph M. Schwarzer.
BMVI fördert Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen
14.06.2018
Mit einem neuen Aufruf im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Anschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen und zugehöriger Betankungsinfrastruktur. Insgesamt stehen bis zu 15 Millionen Euro für die Projektförderung in diesem Aufruf zur Verfügung.
H2-Tankstelle wird in Ingolstadt und Wendlingen eröffnet
24.02.2018
Nachdem in Wendlingen im Landkreis Esslingen am 15.02.2018 die Unternehmen Shell und Air Liquide Ihre H2-Tankstelle in Betrieb nahmen, wird in Ingolstadt einem wichtigen strategischen Standort für das Wasserstoff-Infrastruktrurnetz am 05.03.2018 die nächste Tankstelle eröffnet. (Bildquelle: H2-Mobility)
Erlangen, Bayreuth, Biebelried, Fürth und Schnelldorf erhalten H2-Tankstellen!
26.04.2018
Die Metropolregion Nürnberg erhält gleich fünf weitere Wasserstoff-Stationen: vier (Bayreuth, Biebelried, Fürth und Schnelldorf) werden im Rahmen der regulären Netzplanung der H2 MOBILITY gebaut, ein fünfter Standort – Erlangen – hat sich erfolgreich beim zweiten Standortaufruf mit 20 Willensbekundungen zum Kauf von Wasserstoffautos und einem ganzheitlichen Konzept zur Wasserstofferzeugung und -speicherung durchgesetzt. Damit können Wasserstoff-Pioniere in der Region bald an insgesamt acht Standorten in Nürnberg und Umgebung tanken.
Bad Homburg erhält eine Wasserstofftankstelle
01.02.2018
Das Betreiberkonsortium H2 MOBILITY hat den ersten Gewinner aus dem zweiten Standortaufruf bekannt gegeben – die hessische Stadt Bad Homburg überzeugte mit über 70 Willensbekundungen zum Kauf von Wasserstoff-Fahrzeugen. Mit Unterstützung der Stadt hat die Gaertner & Roesebeck Unternehmensberatung GmbH für Wasserstoff als Kraftstoff geworben und viele Bad Homburger BürgerInnen und Unternehmen überzeugen können. Auch die Stadt wird das eigene Car-Sharing Programm um Wasserstoff-Fahrzeuge erweitern.
(Quelle: H2-Mobility)
Energy Award 2017 des Handelsblatts geht an hySOLUTIONS GmbH - Projekt e4ships
26.11.2017
Das Projekt e4ships wurde neben BPW Bergische Achsen KG und MAN Truck & Bus AG mit dem Energy Award 2017 ausgezeichnet.
100 km Reichweite in 2 Minuten Ladezeit!
20.11.2017
Pragma Industries ein Unternehmen aus Biarritz in Frankreich hat mit dem Alpha 2.0 das erste industriell produzierte Brennstoffzellen-Fahrrad für Flottenbetreiber auf den Markt gebracht. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden unter anderem in den Städten Cherbourg, Saint Lo oder Chambery erste Flotten dieses zukunftsweisenden E-Bike-Typs bestellt. Ab 2019 soll es dann auch eine Version für Einzelkäufer geben.
(Bildquelle: Pragma Industries)
Kosten für H2-Infrastruktur niedriger als für Batterieladestationen!
19.10.2017
Wie hoch belaufen sich die Kosten für eine Batterieladeinfrastruktur im Vergleich zu einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur?
Dieser Frage ging eine Forschergruppe um Prof. Dr. Detlev Stolten des Forschungszentrums Jülich nach, mit dem Ergebnis, das ab einer Marktdurchdringung von ca. 25% Brennstoffzellfahrzeugen in der Flotte, die Investition in eine H2-Tankstelleninfrastruktur günstiger als der Aufbau von Ladesäulen für batterieelektrische Fahrzeuge wird.
H2 Mobility
12.10.2017
H2 MOBILITY gibt 19 neue Standorte für Wasserstoff Stationen in Deutschland bekannt. Neben den 35 eröffneten Stationen (davon eine in Bozen) befinden sich damit weitere 41 in Planung und Bau. Den aktuellen Status kann man via App H2.LIVE oder im Internet unter www.h2.live einsehen.
Wasserstofftankstellen (Karte als live-App)
Hirschaid bei Bamberg wird im April 2017 für 2 Tage zum Bayerischen Wasserstoff- und Brennstoffzellzentrum
10.03.2017
Im Rahmen der 4. Energiemesse "element-e 2017" am 1. und 2. April 2017 findet das 1. Bayerische Wasserstoff- und Brennstoffzell-Forum im Energiepark Hirschaid bei Bamberg statt.
Herr Frank Seuling (Geschäftsführer Energiepark Hirschaid) und der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband (DWV) organisieren eine Präsentation mit 15 Ausstellern und 12 Fachvorträgen. Messebesucher können Brennstoffzellfahrzeuge probefahren und sich über Brennstoffzell-Energiezentralen für das Eigenheim informieren.
Shell Studie sieht wachsende Bedeutung von Wasserstoff im Energiemix
10.03.2017
Weltweit gibt es heute (2016) rund 210 Wasserstoff-Tankstellen und rund 2.500 wasserstoffbetriebene Kraftfahrzeuge. Die H2-Tankstellen und Brennstoffzellen-Fahrzeugflotten konzentrieren sich bislang auf die USA, Westeuropa und Asien/Japan. Infrastruktur- und Flottenentwicklung haben sich zuletzt deutlich beschleunigt. In Deutschland sind bisher 27 öffentliche Tankstellen (700 bar) in Betrieb, weitere 4 fertig zur Abnahme. An Shell Tankstellen gibt es derzeit in Deutschland vier Wasserstoffzapfsäulen, neun Projekte sind im Bau und weitere 15 Stationen sollen 2017 realisiert werden.
Brennstoffzellfahrzeuge beim Weltwirtschaftsforum
26.01.2017
Während des Weltwirtschaftsforums in Davos nutzten Mitglieder der Führungsetagen von Linde, Air-Liquide, Hyundai, Daimler und Toyota, als wichtige Akteure in der Brennstoffzell- und Wasserstoffszene, die Plattform für den eindrücklichen Apell eine Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzellen im Antriebsstrang zeitnah umzusetzten.
Gespräch mit Prof. Dr. Werner Tillmetz im Brennstoffzellauto F-Cell bei einer Fahrt durch Nürnberg.
01.12.2016
Die Veranstaltung "zukunftmobil" der IG Metall in Nürnberg bot die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Prof. Dr. Werner Tillmetz, der als Referent zum Thema Elektromobilität auf Brennstoffzell- und Batteriebasis einen Einblick in die technischen Details, sowie die Dynamik der asiatischen Märkte, mit den daraus resultierenden gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Effekten ermöglichte.
metallzeitung 2016 (Redaktion: Hagen Reimer)
H2yOu demonstriert die F-Cell bei der IG Metall-Veranstaltung "zukunftmobil" in Nürnberg.
10.11.2016
Transformation der Automobilbranche
Wo liegt die Zukunft?
Am 10. und 11. November 2016 wurden in Nürnberg im Rahmen der Fachkonferenz "zukunftmobil" für Betriebsräte/-innen der Auto- und Zulieferindustrie die Chancen und Risiken der durch die Elektromobilität ausgelösten Transformationsprozesse diskutiert.
Erfolgreicher Jungfernflug des Brennstoffzellflugzeuges HY4 in Stuttgart!
Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) erreichte mit dem erfolgreichen Jungfernflug des HY4, dem ersten viersitzigen Prototypen eines Brennstoffzellflugzeuges, einen Meilenstein auf dem Weg zu einer emmisionsfreien Luftfahrt. (Bildquelle: DLR)
Zum Videolink eines Interviews mit Josef Kallo, dem Leiter des Projekts HY4 im DLR einfach Foto anklicken!
Erster wasserstoff- und brennstoffzellbetriebener Nahverkehrszug im Einsatz!
22.09.2016
Der erste wasserstoff- und brennstoffzellbetriebene Bahnverkehr wird im Netz der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) stattfinden. Bundesverkehrsminister Dobrindt hat das Fahrzeug auf der Messe InnoTrans 2016 in Berlin enthüllt. (Bildquelle: Alstom)
Haßfurt erhält Power-To-Gas Anlage
24.09.2016
Die Stadtwerke Haßfurt und der Energieanbieter Greenpeace-Energy aus Hamburg betreiben seit dem 08.09.2016 eine der modernsten Power-To-Gas Anlagen im Mainhafen Haßfurt. Windenergie wird mittels eines hochmodernen PEM-Elektrolyseurs in Wasserstoff gewandelt und dann ins Erdgasnetz eingespeist.
Solar Impulse, Impressionen einer Pionierleistung
11.09.2016
Das 17-monatige Abenteuer der Crew von Solar Impulse um die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg, die Welt mit einem solarbetriebenen Flugzeug zu umrunden, wurde erfolgreich beendet. Der Film vermittelt Eindrücke von dieser beeindruckenden Leistung.